40. Auktion "Comics"

Nächster Termin: 40. Auktion "Comics" am Freitag, den 15. Nov. und Samstag, den 16. Nov. 2019


bild konnte nicht geladen werden für comic auktion 40

Liebe Katalogleser,

wieder ist ein Jahr fast vorbei und Zeit für die Comic-Auktion. Wir schreiben das Jahr 2019 und blicken kurz zurück: Vor 35 Jahren wagte ich es, die erste deutsche Auktion für alte Comic-Hefte ins Leben zu rufen. Argwöhnisch beäugt von einer Sammlergemeinde, die damals sehr skeptisch war und mir eher mit den Worten abriet: „Comics will doch kein Mensch mehr, das lohnt sich doch überhaupt nicht“. Nun gut, ich dachte mir aber, probieren geht bekanntlich über studieren und startete mit meiner „1. Friedrichsdorfer Comic-Auktion“ am 17. Dezember 1994. Viele Sammler kamen, das Angebot war bombastisch, jeder dachte, hier kann ich richtig gut und billig zuschlagen! Pustekuchen. Die Skeptiker wurden eines Besseren belehrt. Die Preise gingen durch die Decke. Die Schätzpreise (also die damaligen Hethke-Katalog Preise) wurden teils verzehnfacht! Ein Raunen ging durch die Menge, was ist da los, was passiert hier... Im nächsten Hethke Katalog deutlich erkennbar: Die Preise schnellten nach oben. Jeder versuchte, von diesem neuen Kurs zu proftieren. Schnell wurde klar: Comics sind salonfähig geworden. Und so ging das über Jahre hinweg, immer wieder ein neuer Rekordpreis auf der Auktion, danach ein kräftiges Anheben der Katalogwerte. Zurück ins Jahr 2019: Die 40. Friedrichsdorfer Comic-Auktion präsentiert sich mit einem Feuerwerk toller Comics, mit einer riesigen Anzahl an Sprechblasenliteratur verteilt auf 1.848 Positionen. Solch eine große Menge hatten wir noch nie. Viele Komplettserien gesellen sich zu schönen Einzeltiteln. Der Lehning Verlag ist mit einer breit gefächerten Auswahl würdig vertreten, viele bsv Serien, Kleinserien, Funnies und Abenteuer, Klassiker und Buntes Allerlei, Micky Mäuse und Fix & Foxi und eine bunte Comic-Auswahl warten auf neue Besitzer. Es wird wieder ein spannendes Wochenende. Ungefragt erschien sogar ein „Spezial Katalog“ im Hethke Verlag, der sich der Auktionsergebnisse annahm und kräftig trommelte. Mangels Erfolg wurde das Projekt wieder eingestellt, machte ja auch nicht wirklich Sinn, jeder kannte ja meine Auktionskataloge. So schön, so gut. Auch dieses Jahr fangen wir wieder etwas früher wie gewohnt an, Freitag bereits um 17.30 Uhr und am Samstag um 9.30 Uhr. Um Lücken in der Sammlung zu schließen, bitte das Inhaltsverzeichnis gut studieren, da die Hefte nicht unbedingt nach Themen sortiert sind. Im Internet ist das Suchen noch einfacher, auch sind dort so gut wie alle Positionen abgebildet.

Herzliche Grüße

Micky Waue, Chris Krumm und das Auktionsteam


Veranstaltungsort:
Forum Köppern · Dreieichstraße
in Friedrichsdorf · Ortsteil Köppern

Micky Waue Auktionen
Oberbornstr. 3 · 61381 Friedrichsdorf
Tel. 06172-79480 · Mobil: 0171-5316717
eMail: micky.waue@t-online.de



bild konnte nicht geladen werden für comic auktion 40

bild konnte nicht geladen werden für comic auktion 40

bild konnte nicht geladen werden für comic auktion 40

bild konnte nicht geladen werden für comic auktion 40

bild konnte nicht geladen werden für comic auktion 40